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Sieben Kompetenzen für Digital Leader

Was muss ein #DigitalLeader eigentlich können - welche #skills braucht er/sie? Das Fachmagazin "Die Führungskräfte" wollten es genau wissen und sprachen mit DLS-Gründerin Ursula Vranken. Hier geht es zum Artikel: Digital Leadership- 7 Kernkompetenzen

https://www.die-fuehrungskraefte.de/aktuell/perspektiven-fachzeitschrift/inhaltsverzeichnis-07-082019/digital-leadership-sieben-kernkompetenzen/

Mein Tag auf dem vierten „Digital Leadership Summit“ in Köln: Zukunftsgestalter und Innovatoren geben Praxiserfahrungen für die digitale Arbeitswelt weiter - Ein Blick aus der Moderatorenbrille

„Es wird heute heiß hergehen“, versprachen wir, Ursula und Joachim Vranken - Veranstalter und Geschwister zugleich, den Besuchern, zu Beginn der Konferenz. Damit meinten wir natürlich nicht nur die sommerlichen Temperaturen in der Kölner Trinitatiskirche, sondern die lebendigen und hoffentlich auch kontroversen Diskussionen rund um die digitale Transformation und deren Auswirkungen auf die Arbeitswelt.

Das Verhältnis der Deutschen nämlich dazu bezeichnet Joachim mit dem „Beziehungsstatus: kompliziert“ und schiebt in seiner Eröffnungsrede gleich hinterher: Nach wie vor gibt es noch eine große Diskrepanz zwischen der Erkenntnis, dass die Digitalisierung notwendig ist und dem Verharren in bestehenden Strukturen, Hierarchien und Anreizsystemen in deutschen Unternehmen.

 

Und los ging es im Kirchenschiff mit den Top Speakern aus Digitalwirtschaft, Industrie und Start-ups.  

Ich hatte das Vergnügen den Tag auf der Mainstage zu moderieren. Letzteres zu erwähnen wäre überflüssig, wenn wir nicht dieses Jahr zum ersten Mal eine weitere Bühne mit 12 Pitches von Start-ups aus der HR-Tech Szene in der Kirche untergebracht hätten – gleich neben der eindrucksvollen Orgel.

 

Die Moderationsaufgabe, bei Temperaturen von 35 Grad+ war in der Tat „heiß“. Denn vor der LED Wand, die ansonsten tolle Bilder von den Vorträgen unserer Speaker produziert, fühlte es sich ein wenig an wie unter dem Heizkissen. 

Aber Spaß beiseite, es ist eine wirklich tolle Aufgabe, wenn man das ganze Jahr geplant, mit Speakern gesprochen und dem Tag entgegengefiebert hat und plötzlich da oben steht und im wahrsten Sinne des Wortes „seine eigene Suppe ausbaden“ muss (darf).

 

Theorie trifft also Praxis und es stellt sich vorher immer die Frage, ob unsere bundesweit angereisten knapp 300 Gäste mit unserer Auswahl zufrieden sein werden und einen Mehrwert mit nach Hause nehmen. Also stimmt die UX?

 Springen wir nun aber ins Programm: 

IKEA

Wie wir aus dem von Joachim beschriebenen Dilemma herauskommen, wusste Claudia Willvonseder, Marketingexpertin und heute VP IKEA Schweiz, in Ihrer Keynote zu beantworten. „Wir müssen lernen zu Entlernen“ und wir brauchen ein Ziel, einen Kompass, sie nennt es einen „Purpose“ für die Transformation. Da die Revolution im Handel auch nicht vor IKEA stehen bleibt, braucht es motivierte Menschen, aber auch Daten um die Effektivität zu steigern. Sie machte den Teilnehmern Mut mit Hilfe von digitalen Tools den Kunden noch besser zu verstehen und damit das Kundenerlebnis zu verbessern. 

Claudia versteht es auf wunderbare Weise sehr unaufgeregt, dafür aber um so nachhaltiger zu erklären, warum Wandel und Purpose zwei Seiten einer Medaille sind.

 

e.Go Digital 

Daran schloss sich Dr. Casimir Ortlieb an, der die Mobilität neu denken will und forderte: „Legen Sie den Fokus radikal auf den Anwendernutzen, wenn Sie innovativ sein wollen“. Der Geschäftsführer der Aachener Firma E.go Digital, stellte fest: „ Die rasante Zunahme der Komplexität führt dazu, dass sich Menschen immer mehr nach Vereinfachung sehnen“. Das ist für Ihn und sein Team der Grund nach smarten Apps und Anwendungen zu suchen, die uns in Zukunft das Leben und Bewegen in der Stadt einfach machen.

Wenn ich mir eins bereits während seines Vortrages vorgenommen habe: ich werde Casimir in Aachen besuchen und sehen, wie er dort mit seinem „Chef“ Prof. Schu die vielen großartigen Ideen umsetzt- getreu seines Themas „simplification as a service“. 

Fond of 

„Einfach machen“, so könnte man auch das Leitbild von Sven Pink, dem Mitgründer der Kölner Firma „Fond of“ bezeichnen, die innerhalb der letzten 10 Jahren von 3 auf 250 Mitarbeitern gewachsen ist und mit 70 Millionen Umsatz weltweit schon nicht mehr

als Start up gelten will. Sven sagt heute „ich habe ein humanistisches Menschenbild und glaube grundsätzlich, dass alle Mitarbeiter motiviert sind.“ Authentisch und überzeugend erklärte er den anwesenden Digitalexperten warum sein Unternehmen heute eine Plattform für Potentialentwicklung ist und sich Profit und gutes People Management nicht ausschließen.

Ehrlich gesagt, sind solche Worte aus dem Munde eines Unternehmers für eine studierte Pädagogin wie mich, natürlich Honig auf meine Seele.

Salesforce

Auch Petra Jenner, die ehemalige Microsoft Chefin Schweiz und heutige Leiterin der Commercial Business Unit Zentraleuropa bei Salesforce, rief dazu auf veraltete Strukturen zu verlassen und nachhaltige digitale Strategien aufzubauen. Dabei war ihr aber auch wichtig zu betonen, „der Mittelstand ist viel besser als sein Ruf in Sachen Digitalisierung“ und warnte zugleich: mit schlechten Daten und alter IT werden die Unternehmen es nicht schaffen.

Wer mag Petra da widersprechen? Mein Erfahrungsschatz aus unseren Projekten bestätigt zumindest, dass da noch viel Renovierungsarbeit offen ist. 

Telekom 

Wie wichtig Führungskräfte als Rollenmodell und Schrittmacher für den digitalen Wandel sind brachte, Christina Schulte-Kutsch von der Telekom auf den Punkt. Mit dem vorwiegend virtuellen Trainingsprogramm „level up“ werden hier die Telekom Manager in Sachen Digital Leadership auf den neuesten Stand gebracht und von den 6 Prinzipien der Agilität geleitet.

Es ist schon beeindruckend wie konsequent die Telekom den Weg gehen will und Christina und sowie Reza Moussavian, der auf dem dls#3 sprach, zeigen, wie man mit mutigen Ideen auch große Tanker bewegen kann.   

Hypoport 

Apropo Agilität, da sprechen wir über den lebendigen und augenzwinkernden Vortrag von Björn Schneider von der Hypoport. Er machte gleich zu Beginn deutlich, dass er nicht nur die einschlägigen Buzzwords kennt, sondern auch die betriebliche Praxis. Da sieht es nämlich trotzt aller Verheißungen von New Work und Holokratie oft etwas nüchterner aus. Und gerade das hindert ihn nicht die Instrumente auszuprobieren und macht ihn damit zu einem spannenden Gesprächspartner. 

Eventbrite 

„Digitalisierung einführen“- dieses Problem hat die Ticketing- und Eventplattform Eventbrite wahrlich nicht, denn die DNA des Unternehmens ist digital. Vielmehr geht es hier darum die Digital Natives an die Business Welt heranzuführen, die eben auch nach Kennzahlen und Effizienz ruft, aber dennoch den Wunsch nach Freiheit und Tatendrang der GenY und Z fördern will. Das dies nicht immer einfach ist, wusste die Deutschland Geschäftsführerin Annett Polaszewski-Plath zu berichten und erhielt so manchen schmunzelnden Blick aus dem Publikum während ihres Erfahrungsberichts – auch und gerade von den vor 1980 Geborenen.  

Bosch 

Mit der Vorstellung des Working Out Loud Konzeptes, welches für die Boschgroup inzwischen als zentrale Baustein und Vernetzungstool geworden ist, sorgte Katharina Krentz im dritten Track des Tages für Aufhorchen. WOL steht für eine transparente, offene Zusammenarbeit im Netzwerk – um einerseits Mehrwert für einen selbst und gleichzeitig für das gesamte Netzwerk zu schaffen. Vernetzen digital oder virtuell davon profitiert auch das Unternehmen, denn so „Frau WOL“ alias Katharina Krentz, entsteht Lernagilität und das lebenslange Lernen gelingt damit den Bosch Mitarbeitern aller Unternehmensebenen ganz leicht. Da ich Katha schon öfter auf der Bühne gesehen habe, darf ich mir die Bemerkung erlauben: Katharina Du wirst immer besser, bist inspirierend und überzeugst selbst die härtesten Pessimisten!

HR Tech Start-ups 

Spätestens in der abschließenden Diskussion mit den Gründern der teilnehmenden HR Tech Start-ups, wurde klar, dass Technologie auch im Personalmanagement eine immer größere Rolle spielt. Mit Machine Learning und schlauen Algorithmen nämlich werden heutzutage die raren digitalen Talente für die Unternehmen gesucht und gefunden. Auch wenn Kollege Roboter die Vorarbeit bei der Auswahl leisten soll, so war man sich beim DLS sicher, sollte der Team- und Cultural-Fit aber weiterhin von den Menschen gestaltet werden.

Das ist die gute Nachricht für alle HR’ler, aber das HR in Sachen Technik noch was tun kann, ist an der Stelle nur neben bei gesagt.

Während der Mittagspause hatte ich natürlich ein wenig Zeit mich auf der Innovation Stage umzusehen und war begeistert von der quirligen Stimmung und nahm das auch gerne zum Anlass unsere Gäste vor der Mainstage nach oben zu „jagen“ (so ist das mit der Selbskanabilisierung). Gut, bei den Temperaturen war viele Bewegung eher schwierig, aber ich hörte von vielen guten Gesprächen im ersten OG.

Der grosse Blick

Der Tag, der sich von dem großen Blick auf die Digitalisierung (Digital Organization) über die konkrete Führungsaufgabe (Digital Leadership) bis hin zum Talentmanagement (Digital Talent) zog, bot den Teilnehmern damit eine breite Sicht auf das Thema Digitalisierung und Digital Leadership, welches eben nicht nur kompliziert, sondern auch komplex ist. Nicht schwarz, nicht weiß, nicht nur so oder so, sondern bunt, vielfältig und (noch) ein Experimentierfeld.

 Ich hoffe wir konnten auf dem dls#4 damit wieder zeigen, dass Digitalisierung keine Frage von Bits & Bytes, sondern von gutem People Management ist.

 

Inspiration

Mich persönlich haben die vielen Vorträge, Pausengespräche und Diskussionen sehr inspiriert, aber auch an mancher Stelle nachdenklich gemacht.

Ich danke allen die dabei waren, Ihr ward wunderbar, es hat Spaß gemacht und ich verspreche Euch wir starten jetzt gleich mit den Ideen für den dls#5 am 18.6.2020 in neuer Location.

Köln ist Zentrum für Innovation und Digitalisierung

Köln.de sprach mit den Gründern des Digital Leadership Summit

Lesen Sie hier den Auszug aus dem Gastbeitrag von Ursula und Joachim Vranken

“Wir befinden uns mitten in einer digitalen Revolution. Das betrifft nicht nur die Technologien, die wir für die Arbeit benutzen, sondern hat darüber hinaus weitreichende Auswirkungen darauf, wie wir arbeiten, leben, und Mitarbeiter führen. Schon vor vier Jahren, als viele Digitalisierung noch als rein technologische Frage verstanden haben, haben wir erkannt, dass viele Unternehmen unvorbereitet waren auf flexible Arbeitsmodelle, etc. und den Digital Leadership Summit ins Leben gerufen, eine Konferenz, die Mut machen soll, die Digitalisierung als Gestaltungsaufgabe zu begreifen. Deswegen laden wir nun schon im vierten Jahr Vordenker, Experten und Vorbilder aus der betrieblichen Praxis ein, die uns von ihren Leuchtturmprojekten berichten.

Das Projekt entstand natürlich nicht über Nacht. Wir hatten beide bereits langjährige Erfahrung als Unternehmer gesammelt und schon viele große nationale, aber auch internationale Projekte gestemmt. Sei es als Gründer von Kalaydo, in der Organisation des DMEXCO Start-up Village oder in der Leitung von internationalen Beratungsprojekten vom Konzern, Mittelstand bis hin zum StartUp. Auf diese Projekterfahrung konnten wir bei der Umsetzung unserer Konferenz zurückgreifen. Als Geschwister sind wir ein eingespieltes Team und ähneln uns insofern, dass wir beide Macher und Umsetzer sind - heute würde man sagen wir sind extrem “agil” - das waren wir auch schon bevor es das Wort gab.

Wir sind beide Kölner mit Herz und Seele, deswegen wollten wir von Anfang Köln als den Ort für die Leitkonferenz für Führung im digitalen Zeitalter, den Digital Leadership Summit, etablieren und damit auch Entscheider und Unternehmer nach Köln locken.”

Das ganze Interview finden Sie hier zu lesen.

"Digital Leadership im Mittelstand - Umsetzungsstrategien für die Praxis"

Petra Jenner   Senior Vice President EMEA, Salesforce

Petra Jenner

Senior Vice President EMEA, Salesforce

3 Fragen an Petra Jenner, Salesforce

1. Welche Top Themen und Aufgaben siehst Du für Digital Leader in 2019?

“Holistischer und mitarbeiterzentrierter Ansatz in der Umsetzung von Digitalisierungsstrategien wird zur neuen Normalität; mit Verstand, Herz und Hand.”

2. Was müssen Digital Leader und HR 2019 tun, um Mitarbeiter noch mehr zu begeistern?

“Die digitale Kultur erfordert einen starken Fokus auf Empowerment der Mitarbeiter und auf agile Entscheidungsprozesse. Die digitalen Leader und HR müssen hierfür den Nährboden legen.”

3. Warum sollte man beim Digital Leadership Summit #4 dabei sein?

“Viele praxisbezogene Vorträge von Experten für Experten.”

"Führung in der Welt der Digital Natives - Kooperation statt Konfrontation"

Annett Polaszewski-Plath  Managing Director/Geschäftsführerin Eventbrite Germany WE

Annett Polaszewski-Plath
Managing Director/Geschäftsführerin Eventbrite Germany WE

3 Fragen an Annett Polaszewski-Plath, Eventbrite Germany WE

1. Digital Leadership bedeutet für mich….

“... einen Kulturwandel hin zu einer neuen Führungskultur im digitalen Zeitalter. Durch neue, digitale Technologien haben sich u.a. neue Möglichkeiten zur flexibleren Arbeit ergeben. Aber auch das Verhalten und die Bedürfnisse der Menschen haben sich verändert. Deshalb kann man Arbeitnehmer von heute und morgen nicht mit Konzepten von gestern ansprechen.“

2. Was sind aus Ihrer Sicht in 2019 die wichtigsten Trends und Herausforderungen im Bereich Digital Leadership & Talent Management?

“Eine Arbeitswelt mitten im digitalen Umbruch erfordert zum einen Wandel in der Art, wie wir Führen: Vertrauen und Transparenz, Coaching auf Augenhöhe sind entscheidend. Moderne Führungskräfte müssen sich der Verantwortung bewusst sein, Arbeitnehmer von heute beim digitalen Wandel zu begleiten. Sprich: die Angst vor dem Arbeiten morgen zu nehmen und die Lust am lebenslangen Lernen zu erzeugen.

Für Unternehmen, die die digitale Transformation als Chance verstehen, und die die besten Mitarbeiter anziehen und langfristig und nachhaltig im Unternehmen binden wollen, muss Talentmanagement deswegen Priorität sein. Sie müssen einen Rahmen schaffen, in dem Talente ihre Potenziale frei entfalten können. Das fängt schon bei flexiblen Arbeitszeiten und -plätzen an.”

3. Warum sind Sie beim #dls dabei? Worauf freuen Sie sich?

“Ich freue mich vor allem auf den Austausch mit Gleichgesinnten, aber auch auf fruchtbare Diskussionen mit Menschen, die einen anderen Standpunkt vertreten. Ich freue mich darauf, in Köln zu erfahren, wie andere Unternehmen und Personalverantwortliche aus  verschiedenen Branchen mit den aktuellen Herausforderungen der digitalen Transformation in der Arbeitswelt umgehen, und was wir bei Eventbrite davon lernen können.”

"Developing a Culture Operating System - wie Unternehmenskultur zum Wachstumsmotor wird."

Michaela Kammerbauer  Head of Growth, Germany & Northern Europe, WeWork

Michaela Kammerbauer Head of Growth, Germany & Northern Europe, WeWork

3 Fragen an Michaela Kammerbauer, WeWork

1. Digital Leadership bedeutet für mich….

“Ein multidimensionaler Management-Stil - wir müssen auf immer mehr Kanälen, mit immer mehr Zielgruppen in Echtzeit kommunizieren.”

2. Was sind aus Ihrer Sicht in 2019 die wichtigsten Trends und Herausforderungen im Bereich Digital Leadership & Talent Management?

“Die individuelle Anpassung von Unternehmen an neue Arbeitszeitmodelle, neue Generationenwerte und neue Herausforderungen an Flexibilität und Vernetzung.”

3. Warum sind Sie beim #dls dabei? Worauf freuen Sie sich?

“Ich freue mich auf den Erfahrungsaustausch, die Vernetzung, mich über neue Trends zu informieren und mit dem #dls den Auftakt von WeWork in Köln zu feiern.”

"Purpose in Action und Innovation - am Beispiel von IKEA"

Claudia Willvonseder  Vice President, IKEA Switzerland

Claudia Willvonseder
Vice President, IKEA Switzerland

3 Fragen an Claudia Willvonseder, VP IKEA SWITZERLAND

1. Digital Leadership bedeutet für mich….

“Technology, Data und Innovation als Enabler zu sehen, um den Kunden, Mitarbeitern und der Gesellschaft noch näher zu kommen und ihnen täglich neuen und relevanten Mehrwert zu schaffen.“

2. Was sind aus Ihrer Sicht in 2019 die wichtigsten Trends und Herausforderungen im Bereich Digital Leadership & Talent Management?

“Im Talentmanagement ist es wichtig, dass Companies ihren Mitarbeitern Up-skilling und Re-skilling Möglichkeiten schaffen. Als Digital Leader ist es wichtig, die Sorge vieler Mitarbeiter und Menschen vor AI und Robotics zu nehmen und Wege in eine human – und value driven digitalisation einzuschlagen.”

3. Warum sind Sie beim #dls dabei? Worauf freuen Sie sich?

“Ich empfinde die Themen und die Teilnehmer als hochinteressant und freue mich nicht nur auf gute Inhalte, sondern auch Gespräche und Kontakte.”

„Otto find´ ich gut“…..in der digitalen Transformation!

Sandra Widmaier-Gebauer  Otto Group Senior Vice President Corporate HR

Sandra Widmaier-Gebauer
Otto Group Senior Vice President Corporate HR

3 Fragen an Sandra Widmaier-Gebauer, Senior Vice President Corporate HR Otto Group

1. Digital Leadership bedeutet für mich…
"Dem Coaching und der Entwicklung der Talente des Unternehmens muss die höchste Aufmerksamkeit geschenkt werden.”

2. Was sind aus Deiner Sicht in 2019 die wichtigsten Trends und Themen im Bereich Digital Leadership & People Management?
"Die Entwicklungen messbar und transparent zu machen, um die erreichten Erfolge zu feiern und aus den Misserfolgen zu lernen.”

3. Warum bist Du beim #dls dabei? Worauf freust Du?
"Ich freue mich auf den inspirierenden Austausch mit KollegInnen, um Ideen geschenkt zu bekommen, um selbst ständig besser zu werden.”

Panel-Beitrag: „Otto find´ ich gut“…..in der digitalen Transformation!

Talente vernetzen, integrieren und sichtbar machen mit Working Out Loud. Ein Praxisbericht.

Katharina Krentz  Working Out Loud Pionierin, Consultant New Work & Digital Collaboration Robert Bosch GmbH

Katharina Krentz
Working Out Loud Pionierin, Consultant New Work & Digital Collaboration Robert Bosch GmbH

3 Fragen an Katharina Krentz, Working Out Loud Pionierin, Consultant New Work & Digital Collaboration Robert Bosch GmbH

1. Digital Leadership bedeutet für mich…
"Die erfolgreiche Führung und Förderung von Menschen in der sich ändernden Arbeits- und VUCA-Welt, und zwar on- und offline gleichermaßen, je nach Thema und Team.”

2. Was sind aus Deiner Sicht in 2019 die wichtigsten Trends und Themen im Bereich Digital Leadership & People Management?
"Multi-Channel Collaboration, Shared Leadership, Agile Leadership, Positive Leadership, Mindfulness, Working Out Loud, Big Data Analytics, AI, IoT, Growth of & Cooperation within Eco-Systems.”

3. Warum bist Du beim #dls dabei? Worauf freust Du?
"Ich freue mich auf Multi-Channel Collaboration, Shared Leadership, Agile Leadership, tolle Speaker mit sehr praktischen Themen, kurze Sessions mit Fokus auf wirklichem Austausch und das Netzwerken mit spannenden Persönlichkeiten.”

Panel-Beitrag: Talente vernetzen, integrieren und sichtbar machen mit Working Out Loud. Ein Praxisbericht.

Autonom, Selbstorganisiert, Talentfokussiert – Digital Leadership bei Hypoport

Björn Schneider  Hypoport AG Head of People & Organisation

Björn Schneider
Hypoport AG Head of People & Organisation

3 Fragen an Björn Schneider, Head of People & Organisation, Hypoport AG

1. Digital Leadership bedeutet für mich…
"dass die Herausforderungen der Digitalisierung zwingendermaßen
Auswirkungen auf die Führung von Unternehmen und Mitarbeitern haben müssen. ”

2. Was sind aus Deiner Sicht in 2019 die wichtigsten Trends und Themen im Bereich Digital Leadership & People Management?
"Die Steigerung der Selbstverantwortung sowohl in persönlichen als auch prozessualen Aspekten des Zusammenwirkens in einem Unternehmen”

3. Warum bist Du beim #dls dabei? Worauf freust Du?
"Ich freue mich darauf Impulse und Erfahrungen auszutauschen, um den eigenen Horizont zu erweitern”

Panel-Beitrag: Autonom, Selbstorganisiert, Talentfokussiert – Digital Leadership bei Hypoport