Top Digitalexperten auf dem Digital leadership Summit 2018*
 

Ranga Yogeshwar | Wissenschaftsjournalist, Autor & Moderator

Keynote: Nächste Ausfahrt Zukunft – Geschichten aus einer Welt im Wandel

  Ranga Yogeshwar  Wissenschaftsjournalist, Autor & Moderator

Ranga Yogeshwar
Wissenschaftsjournalist, Autor & Moderator

Ranga Yogeshwar wurde 1959 in Luxemburg als Sohn eines indischen Ingenieurs und einer luxemburgischen Künstlerin geboren. Seine frühe Kindheit verbrachte er überwiegend in Indien. Nach dem Abitur in Luxemburg studierte er Experimentelle Elementarteilchenphysik und Astrophysik und arbeitete am Schweizer Institut für Nuklearforschung (SIN), am CERN in Genf und am Forschungszentrum Jülich. Ranga Yogeshwar begann seine journalistische Laufbahn 1983, zunächst bei verschiedenen Verlagen, dann im Bereich Hörfunk und Fernsehen. 1987 wurde er Redakteur beim Westdeutschen Rundfunk Köln und gehört inzwischen zu den führenden Wissenschaftsjournalisten Deutschlands.

Seit 2008 arbeitet Ranga Yogeshwar als unabhängiger Journalist und Autor. Zur Zeit moderiert er die TV Sendungen „Quarks&Co“(WDR) und „Die große Show der Naturwunder“ (ARD) und ist gern gesehener Experte in zahlreichen Talkshows. Seine beiden Bücher "Sonst noch Fragen?" und „Ach so!“ avancierten schnell zu Bestsellern. Sein Engagement in der Wissensvermittlung wurde vielfach ausgezeichnet, so etwa mit der Ehrendoktorwürde der Universität Wuppertal, dem Bundesverdienstkreuz der BRD oder dem deutschen Fernsehpreis und weiteren Ehrungen. Ranga Yogeshwar ist Vater von 4 Kindern und lebt mit seiner Familie in der Nähe von Köln.

#weltimwandel #Zukunft


Andera Gadeib | Digital Enthusiast, Serial Entrepreneur & CEO – Dialego AG

Keynote: Das kunden- und mitarbeiterzentrierte Unternehmen – Erfolgsfaktoren für wirtschaftlichen Erfolg in Zeiten des digitalen Wandels

  Andera Gadeib  Digital Enthusiast, Serial Entrepreneur & CEO, Dialego AG

Andera Gadeib
Digital Enthusiast, Serial Entrepreneur & CEO, Dialego AG

Andera Gadeib ist Serial Entrepreneur (Dialego, SmartMunk, lets-balance.de) und dreifache Mutter. Sie ist seit vielen Jahren etablierte Expertin im Thema Digitalisierung und Künstliche Intelligenz und berät Blue Chip-Unternehmen genauso wie öffentliche Institutionen. Sie ist berufenes Mitglied in verschiedenen öffentlichen Beiräten und Jurys, bspw. im Beirat Junge Digitale Wirtschaft und Beirat Kultur- und Kreativwirtschaft im BMWi, Vorstand des bitmi - Bundesverband IT-Mittelstand und Jury-Mitglied für Geschäftsmodelle und Digitalisierung auf regionaler, nationaler und internationale Ebene. Andera bloggt unter anderagadeib.de zu Digitalisierung, Mensch-Maschine-Interaktion und Entrepreneurship.

#Kundenzentrierung #Mitarbeiterzentrierung


Dr. Carsten Linz | Top-100 Digitaler Meinungsführer, Autor Radical Business Model Transformation, Global Head SAP Center for Digital Leadership

Keynote: Entrepreneurial | Digital | Transformational – wie man in einer disruptiven Welt in Führung geht

  Dr. Carsten Linz   Top-100 Digitaler Meinungsführer, Autor Radical Business Model Transformation, Global Head SAP Center for Digital Leadership

Dr. Carsten Linz
Top-100 Digitaler Meinungsführer, Autor Radical Business Model Transformation, Global Head SAP Center for Digital Leadership

Dr. Carsten Linz ist ausgewiesener Experte für unternehmerische Führung, Innovation und Geschäftsmodelltransformation. Als mehrfacher Unternehmer und New Business Developer hat er im Laufe seiner Karriere mehrere 100 mio. EUR-Geschäfte aufgebaut und Transformationsprogramme für bis zu 60.000 Mitarbeiter verantwortet. Für SAP leitet er das Center for Digital Leadership, einem renommierten Think Tank für digitale Innovations- und Transformationsansätze der nächsten Generation. Herr Linz ist als Business Angel und im Investitionskommitee des größten Europäischen Seed-Funds aktiv und hält mehrere Beiratssitze inne. Als erweitertes Fakultätsmitglied unterrichtet er in Executive MBA-Kursen an der Universität St. Gallen, der Mannheim Business School und der Stanford Graduate School. Er ist Autor mehrerer Bücher, u.a. des Bestsellers „Radical Business Model Transformation: How to Gain the Competitive Edge in a Disruptive World“, das als bestes Business Buch 2017 ausgezeichnet und u.a. auf Chinesisch und Russisch übersetzt wird.  Seine Artikel erscheinen in Forbes, Harvard Business Review/Manager, ZDNet, CIO Magazine, Computerwoche, D!gitalist Magazine. Er gilt als einer der Top 100 Digital Influencer, wurde mit seinem Center als „Innovation Landmark 2017“ vom Dt. Bundespräsidenten gekürt, mit dem “Award of Excellence” des Global Institute of Logistics und als “Leader” im Gartner Magic Quadrant ausgezeichnet. Er ist Mitglied im Beraterkreis des “Digital Enterprise Project” des World Economic Forum. Er ist ein gefragter Keynote Speaker und berät CxOs in der ganzen Welt.

#Digital #Leadership #BusinessModel #Transformation #CreateTheNew


Dr. Reza Moussavian | SVP Digital & Innovation (HR) – Deutsche Telekom AG

Keynote: Von Yoga bis Bots – Ein kleiner Einblick in die digitale Transformation der Telekom

  Dr. Reza Moussavian   SVP Digital & Innovation (HR), Deutsche Telekom AG

Dr. Reza Moussavian
SVP Digital & Innovation (HR), Deutsche Telekom AG

Dr. Reza Moussavian leitet als Senior Vice President den HR-Bereich "Digital & Innovation" der Deutschen Telekom. Als Innovations-Labor treibt der Bereich einerseits die Digitalisierung der HR-Funktion voran und unterstützt andererseits die digitale Transformation von Unternehmenseinheiten. Dies umfasst die Einführung agiler Arbeitsmethoden, die Appifizie-rung von HR Leistungen, die Gestaltung digitaler Arbeitswelten im Konzern, die Beratung von Führungskräften in Transformations- und Digitalisierungs-Aufgaben. Zudem experimentiert der Bereich mit neuen Technologien wie Chatbots, Big Data, Artifical Reality, Blockchain im Kontext von Personalarbeit. Vor dem Eintritt in die Deutsche Telekom AG war Dr. Moussavian als Managing Partner der Digitalberatung Detecon in Dubai für den Aufbau neuer sowie Transformation bestehender Telekommunikationskonzerne in Nahost und Afrika tätig. Weitere Berufsstationen umfassen IBM und PWC. Dr. Moussavian hat in Innovationsmanagement in Südafrika promoviert und BWL in Köln studiert.

#welikewda #workinthedigitalage #workingdigital #YogaAndBots


Felicitas von Kyaw | VICE President HR (BA Customers&Solutions) – Vattenfall

Panel-Beitrag: Energie für Veränderungen – auf dem Weg zu Agilität und Veränderungsfähigkeit.

  Felicitas von Kyaw  Vice President HR (BA Customers&Solutions), Vattenfall

Felicitas von Kyaw
Vice President HR (BA Customers&Solutions), Vattenfall

Felicitas von Kyaw begleitet Organisationen und Menschen bei der Entwicklung und Umsetzung ihrer Veränderungsvorhaben. Umfangreiche Managementerfahrung im Umfeld Change und Transformation Management, Human Resources, Marketing und Sales bringt sie aus Tätigkeiten in Konzernen, Beratungen und Start-Ups mit. Sie arbeitet bei Vattenfall als VP HR in der europa-weiten Business Area Customers & Solutions, davor war sie Corporate Vice President Organizational Development & Change Management in Stockholm bzw. Head der Change Management Practice bei Capgemini Consulting. Sie ist Dipl. Volkswirtin sowie systemische Beraterin und Coach.

#Veränderungsfähigkeit


Stephan Grabmeier | Chief Innovation Officer – Kienbaum Consultants International GmbH

Panel-Beitrag: Rebellen, die Transformation gestalten

  Stephan Grabmeier   Chief Innovation Officer,   Kienbaum Consultants International GmbH

Stephan Grabmeier
Chief Innovation Officer, Kienbaum Consultants International GmbH

Stephan Grabmeier ist Chief Innovation Officer von Kienbaum Consultants International. In dieser Position verantwortet er einerseits die Innovationsentwicklungen nach innen u.a. den Auf- und Ausbau neuer Geschäftsfelder, Beteiligungen an HR Tech Start Ups oder Kooperationen. Andererseits begleitet Grabmeier Vorstände und Unternehmen bei deren digitalen Transformation und unterstützt sie dabei, schneller zu innovieren. In 2017 wurde Grabmeier bereits zum zweiten Mal vom Personalmagazin unter die „40 führenden Köpfen im Personalwesen“ in Deutschland gewählt. Vor seiner Tätigkeit war Grabmeier Chief Innovation Evangelist bei der Haufe Gruppe einem der digitalen Champions in Deutschland. Davor trieb er als Head of Culture Initiatives über fünf Jahre die Digitale Transformation der Deutschen Telekom AG voran.

#Organisationsrebellen


Eva Nöll | Vice President Human Resources – Mister Spex

Keynote: Leadership needs Ownership – Führung in der Welt der Digital Natives

  Eva Nöll   Vice President Human Resources, Mister Spex

Eva Nöll
Vice President Human Resources, Mister Spex

Eva Nöll ist seit 2009 ein Teil von Mister Spex, als Vice President Human Resources leitet sie die Personalabteilung und ist Teil des achtköpfigen Managementteams. In ihrer Funktion begleitete sie das Unternehmen während der bisherigen Wachstumsphase von ca. 20 auf über 450 Mitarbeiter und ist maßgeblich für die Skalierung der Personalarbeit sowie des Führungskonzeptes verantwortlich. Sie studierte Entrepreneurship an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin. Während des Studiums arbeitete sie für die Gründungsförderung der FU Berlin und gründete ein eigenes Unternehmen im Socialnetwork-Bereich. Sie war außerdem Mitinitiatorin der Startup Lounge, Berlin und unterstützte damit die Förderung von Unternehmensgründungen aus Hochschulen. Unmittelbar vor Mister Spex arbeitete sie als Assistentin der Unternehmenskommunikation bei Regiocast in Berlin.

#ownership #Führungskultur


Joachim Skura | Strategy Director Human Capital Management DeCH – Oracle

Keynote: The Big No Know! Verwirrende Datenvielfalt für HR

  Joachim Skura   Strategy Director Human Capital Management DeCH, Oracle

Joachim Skura
Strategy Director Human Capital Management DeCH, Oracle

Joachim Skura ist seit einigen Jahren Strategy Director/Evangelist für Oracle. Zuvor war er viele Jahre Unternehmensberater in HR und leitete eine Recruitingfunktion bei einer Großbank. Er steht für ein Zusammnwachsen von HR und Business, plädiert für People Enablement statt People verwalten, für Selbstbestimmtheit und ist ein grosser Verfechter des positiven Einflusses von Technologie auf unser Leben.

#HRTech #HRimWandel

 


Dr. Anastasia Hermann | Head of Research – Stepstone Deutschland GmbH

Keynote: Die fünf Säulen des Recruitings – strategisch wachsen oder konservativ stehen bleiben?

  Dr. Anastasia Hermann   Head of Research, Stepstone Deutschland GmbH

Dr. Anastasia Hermann
Head of Research, Stepstone Deutschland GmbH

Dr. Anastasia Hermann ist Expertin für Trends, Entwicklungen und Transformationsansätze im digitalen Recruiting und HR-Management. Als Head of Research ist sie seit 2014 bei StepStone. Bei Deutschlands führender Online-Jobplattform ist sie für die Bereiche Thought Leadership und Publikationen verantwortlich. Anastasia Hermann beschäftigt sich täglich mit den Erwartungshaltungen von Fach- und Führungskräften sowie der Analyse der heutigen HR-Arbeit und des Arbeitsmarktes.

Die HR-Arbeit konsequent an den Präferenzen der Fachkräfte ausrichten, die Rekrutierung verbessern und auf Innovationen im digitalen Recruiting setzen: All das gehört mittlerweile zu den strategischen Prioritäten erfolgreicher Unternehmen. Durch die Forschungsergebnisse von Anastasia Hermann können diese Prioritäten kontinuierlich nachgehalten und datengestützt angegangen werden. 

 Vor ihrer Tätigkeit bei StepStone übernahm Frau Dr. Hermann als promovierte Expertin im Bereich Kommunikationswissenschaften (Universität Bonn) mehrere Lehraufträge an unterschiedlichen Hochschulen. Bei einer großen Beratungsgesellschaft war sie im Research und Marketing tätig und verantwortete da alle relevanten Publikationen im Bereich Medien und Technologie.

#Recruiting #strategischWachsen #Talente


Henner Knabenreich | HR-Blogger, Personalmarketing Influencer – knabenreich consult GmbH

Panel-Beitrag: Recruiting 4.0 – übernehmen Chatbots und Sprachassistenten die Bewerberansprache?

  Henner Knabenreich   HR-Blogger, Personalmarketing Influencer, knabenreich consult GmbH

Henner Knabenreich
HR-Blogger, Personalmarketing Influencer, knabenreich consult GmbH

Henner Knabenreich ist Geschäftsführer der knabenreich consult GmbH und meinungsführender HR-Blogger. 2017 wurde er als Personalmarketing-Influencer gewürdigt. Bereits seit 2003 beschäftigt er sich mit dem E-Recruiting deutscher Arbeitgeber. Mit seiner auf digitales Personalmarketing spezialisierten Beratung sorgt er dafür, dass die richtigen Bewerber und Arbeitgeber zueinander finden. Zudem ist er Initiator des personalbloggers sowie der Event-Formate „Personaler Late Night“ und „HR NIGHT“ und stets bestrebt, Arbeitgeber und Bewerber glücklicher zu machen

#Chatbots #Bewerberansprache #PraxisPersonalmerketing


Moderation und Programmleitung:
Ursula Vranken | Gründerin & CEO – IPA – Institut für Personalentwicklung und Arbeitsorganisation

  Ursula Vranken   Mitgründerin DLS,   Gründerin & CEO, IPA – Institut für Personalentwicklung und Arbeitsorganisation

Ursula Vranken
Mitgründerin DLS, Gründerin & CEO, IPA – Institut für Personalentwicklung und Arbeitsorganisation

Ursula Vranken ist Gründerin und Geschäftsführerin des IPA Institut für Personalentwicklung und Arbeitsorganisation. Die Diplompädagogin und Arbeitswissenschaftlerin ist Expertin für Digital People Management sowie internationales Personal- und Talent-Management. Mit der eigenen mehrjährigen Erfahrung als interne Personalentwicklerin steht sie für die Entwicklung umfassender, agiler HR-Konzepte in Organisationen. Auf ihrer Plattform Digital People Management.de lädt die engagierte Bloggerin zur Diskussion rund um Wachstumsstrategien in der digitalen Wirtschaft ein und teilt ihr Wissen zu Digital Leadership & Transformation, Arbeit 4.0 und Change Management. Ursula Vranken ist Sprecherin der HR Fachgruppe von Web de Cologne e.V. und Mitgründerin des Digital Leadership Summit.

Ganztägige Moderatorin des Digital Leadership Summit 2018.

Themen-Hashtags: #DigitalPeopleManagement #Arbeitsorganisation #Organisationsentwicklung #Moderation


Auszug der Speaker aus den letzten Jahren:

2017

  • Richard David Precht | Bestsellerautor & Philosoph
  • Stephan Grabmeier | Chief Innovation Evangelist Haufe-umantis AG
  • Frauke von Polier | SVP Zalando SE
  • Prof. Dr. Sabine Remdisch | Leuphana Universität Lüneburg, Leadership Garage Stanford
  • Oliver Eckert | CEO BurdaForward Group
  • Sven Semet | HR Thought Leader IBM Deutschland V
  • Tanja Friederichs | Vice President HR PULS Group
  • Prof. Andreas Syska | Hochschule Niederrhein
  • Gabriele Riedmann de Trinidad | Geschäftsführerin Platform3l GmbH

2016

  • Stephan Grünewald | rheingold Institut
  • Judith Jungmann | Scout24-Gruppe
  • Harald Schirmer | Continental AG
  • Marc-Sven Kopka | XING
  • Kerstin LomKerstin Lomb | WP Board Services WP Human Capital Group
  • Oliver Thylmann | Giant Swarm GmbH
  • Daniel Rolle | MovingIMAGE24
  • Karl-Heinz Reitz | Unitymedia
  • Dr. Ralf Gräßler | VEDA

 

* Änderungen vorbehalten